• Weihnachtskonzert
  • Keyboard-AG

Konzert für guten Zweck



Das traditionelle Adventskonzert in der St. Mauritiuskirche in Bachem war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Für die Besucher wurde ein abwechslungsreiches und besinnliches Weihnachtsprogramm geboten. Die beiden Chöre der Realschule unter der Leitung von Christiane Flink und Guido Ricken hatten ein breites Spektrum von Liedern "im Gepäck", das von besinnlich bis heiter reichte. Auch das Publikum hatte Gelegenheit, in den Gesang einzustimmen. Zwischen den Chordarbietungen gab es musikalische Soloeinlagen der Schülerinnen und Schüler sowie kleine Geschichten, die zum Nachdenken anregten. Der Erlös der Veranstaltung - über 700 Euro - ist für das Projekt "Eine Schule für Haiti" bestimmt.

Wie die Finger laufen lernen

Keyboard

Die Realschule bietet seit kurzem in Zusammenarbeit mit der Musikschule Frechen Keyboardunterricht an. Für die Schülerinnen und Schüler stehen 15 Keyboards zur Verfügung, den Unterricht leitet Herr Winthuis. Neben den grundlegenden praktischen Fähigkeiten lernen die Teilnehmer auch Grundlagen der Musiktheorie, wie das Lesen von Noten und die Rhythmiklehre. Zur Zeit ist der Kurs ausgebucht, bei hoher Nachfrage kann eventuell ein weiterer Kurs eingerichtet werden. Interessenten können sich bei Herrn Ricken melden.