Mathematik

 

 

 

  • Feuerwehr und Lernpaten
  • Wettbewerb

Hilfe, Mathearbeit! Oft sind Schülerinnen und Schüler unsicher, ob sie denn auch alles für die Arbeit können. Bei der Vorbereitung merkt man, dass noch einiges fehlt. Hier setzen die Lernpaten und die "Mathe-Feuerwehr" der Realschule Frechen an. Bis zu viermal in der Woche besteht bei der "Feuerwehr" in der 7. Stunde die Möglichkeit, Mathematiklehrer gezielt zu fragen, um Lücken zu schließen.Dies ist natürlich besonders vor Leistungsüberprüfungen und wenn man mal krank war der Fall. Die Nachfrage ist sehr groß. Auch im Lernstudio gibt es die Möglichkeiten zum Üben. Hier helfen ausgebildete Lernpaten der oberen Klassen. Im Lernstudio kann man sich in allen Fächern helfen lassen.
Die Mathe-Feuerwehr ist ein fester Baustein des Förderkonzeptes der Realschule Frechen. Mit dem Angebot werden die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen.

Die Klassen des 6. Jahrgangs der Realschule Frechen nehmen regelmäßig am Känguru-Wettbewerb des Vereins "Mathematikwettbewerb Känguru e.V." (Sitz an der Humbolduniversität Berlin) teil. Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig, die meisten machen aber gerne mit. Das liegt auch an den Aufgaben, die anregend, manchmal heiter und manchmal überraschend sind. Als Lohn winken eine Urkunde und kleine attraktive Preise.